Klima- und Umweltschutz

1. Als christliche Demokraten wollen wir die Umwelt und das Klima schützen, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer intakten Welt leben können.


2. Wir setzen auf Nachhaltigkeit: Soziale, ökonomische und ökologische Belange müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Wir wollen die Umwelt schützen und gleichzeitig unseren Wohlstand erhalten.


3. Wir setzen auf Vernunft statt Ideologie. Erfolgreicher Klimaschutz muss konsequent sein, aber auch Menschen mitnehmen.


4. Der Klimaschutz gelingt nur gemeinsam – vom Anfang bis zum Ende. Wir führen unterschiedliche Interessen zusammen. Maximalforderungen einzelner Gruppen können nicht die Lösung für gemeinsamen Klimaschutz sein.


5. Wir handeln – etwa mit dem integriertem Klimaschutzkonzept, das die linksrheinischen Kommunen gemeinsam entwickelt haben.


6. Wir setzen auf Anreize, Forschung und Entwicklung, nicht auf Verbote. Wir setzen auf Technologieoffenheit und auf die Innovationskraft unserer Forscher und Ingenieure.


7. Klimawandel ist keine banale Herausforderung. Um die CO 2-Emissionen weiter zu reduzieren, brauchen wir neben europäischen und nationalen Lösungen auch tragfähige Lösungen vor Ort.

 

Reden wir über Klima- und Umweltschutz in Wachtberg. Ich möchte Ihre Meinung dazu erfahren.

.